Über uns Kontakte der Wechselwirkungen: 118 620
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Glipizide and metformin und Laktatazidose

Das Überprüfungsergebnis der Interaktion von Arzneimittel Glipizide and metformin und Krankheit Laktatazidose auf Sicherheit bei der gemeinsamen Nutzung.

Ergebnis der Prüfung:
Glipizide and metformin <> Laktatazidose
Relevanz: 23.07.2019 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

Bei der Überprüfung der Interaktion aus seriösen Quellen Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com wurden Kontraindikationen oder Nebenwirkungen festgestellt, die Schäden verursachen oder die negativen Auswirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels bei dieser Begleiterkrankung zu verstärken.

Konsument:

Der Einsatz von metformin ist kontraindiziert bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin im serum >= 1,5 mg/dL bei Männern und 1,4 mg/dL bei Frauen oder oberhalb der oberen Grenze des normal für das Alter); Herzinsuffizienz erfordern pharmakologische Behandlung (insbesondere instabile oder akute CHF, wo es Gefahr, hypoperfusion und Hypoxämie); und jede Bedingung im Zusammenhang mit Hypoxämie (z.B. schwere Anämie, Myokardinfarkt, Asphyxie, Schock), Austrocknung (z.B. schweren Durchfall oder Erbrechen), oder die sepsis. Patienten mit diesen Erkrankungen kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose, die eine seltene, aber ernste metabolische Komplikation im Zusammenhang mit metformin-Akkumulation im plasma in der Regel auf einem Niveau von über 5 mcg/mL. Metformin sollte ebenfalls nicht verabreicht werden Patienten mit akuten oder chronischen metabolischen Azidose. Darüber hinaus metformin sollte in der Regel vermieden werden, bei Alkoholikern und Patienten mit klinischen oder Labor-Nachweis von Leber-Krankheit, da der Alkohol potenziert die Wirkung von metformin auf die Laktat-Stoffwechsel und die Leberfunktion beeinträchtigt sein kann, erheblich einschränken, die Fähigkeit, klar Laktat. Alle Patienten, die mit metformin sollte die Nierenfunktion regelmäßig überprüft (mindestens einmal jährlich oder häufiger, falls notwendig) und werden hingewiesen auf die Bedeutung von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein, myalgien, Atemnot, zunehmende Benommenheit und Magen-Darm-Störungen, die sich nach der Stabilisierung der metformin Dosierung. Ausgeprägter Azidose assoziiert sein kann mit Hypothermie, Hypotonie und resistent gegen bradyarrhythmien. Unmittelbare medizinische Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn diese Symptome auftreten, und metformin-Therapie vorenthalten, bis die situation geklärt werden kann. Wenn die Laktatazidose diagnostiziert, sofortige unterstützende Maßnahmen und Hämodialyse empfohlen.

Quellenmaterial
  • DeFronzo RA, Goodman AM, and the Multicenter Metformin Study Group "Efficacy of metformin in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus." N Engl J Med 333 (1995): 541-9
  • Lalau JD, Mourlhon C, Bergeret A, Lacroix C "Consequences of metformin intoxication." Diabetes Care 21 (1998): 2036-7
  • Luft D, Schmulling RM, Eggstein M "Lactic acidosis in biguanide-treated diabetics: a review of 330 cases." Diabetologia 14 (1978): 75-87
  • Misbin RI, Green L, Stadel BV, Gueriguian JL, Gubbi A, Fleming GA "Lactic acidosis in patients with diabetes treated with metformin." N Engl J Med 338 (1998): 265-6
  • Chalopin JM, Tanter Y, Besancenot JF, Cabanne JF, Rifle G "Treatment of metformin-associated lactic acidosis with closed recirculation bicarbonate-buffered hemodialysis." Arch Intern Med 144 (1984): 203-5
  • Pearlman BL, Fenves AZ, Emmett M "Metformin-associated lactic acidosis." Am J Med 101 (1996): 109-10
  • Lalau JD, Andrejak M, Moriniere P, Coevoet B, Debussche X, Westeel PF, Fournier A, Quichaud J "Hemodialysis in the treatment of lactic acidosis in diabetics treated by metformin: a study of metformin elimination." Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol 27 (1989): 285-8
  • Stumvoll M, Nurjhan N, Perriello G, Dailey G, Gerich JE "Metabolic effects of metformin in non-insulin-dependent diabetes mellitus." N Engl J Med 333 (1995): 550-4
  • Ryder RE "Lactic acidotic coma with multiple medication including metformin in a patient with normal renal function." Br J Clin Pract 38 (1984): 229-30,232
  • De Fronzo RA, Goodman AM "Efficacy of metformin in non-insulin dependent diabetes mellitus." N Engl J Med 334 (1996): 269-70
  • Bailey CJ, Path MR, Turner RC "Metformin." N Engl J Med 334 (1996): 574-9
  • Biron P "Metformin monitoring." Can Med Assoc J 123 (1980): 11-2
  • Wiholm BE, Myrhed M "Metformin-associated lactic acidosis in Sweden 1977-1991." Eur J Clin Pharmacol 44 (1993): 589-91
  • "Product Information. Glucophage (metformin)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ.
  • Deutsch JC, Santhoshkumar CR, Kolhouse JF "Efficacy of metformin in non-insulin-dependent diabetes mellitus." N Engl J Med 334 (1996): 269
  • Stang M, Wysowski DK, ButlerJones D "Incidence of lactic acidosis in metformin users." Diabetes Care 22 (1999): 925-7
  • Lustik SJ, Vogt A, Chhibber AK "Postoperative lactic acidosis in patients receiving metformin." Anesthesiology 89 (1998): 266-7
  • Assan R, Heuclin C, Ganeval D, Bismuth C, George J, Girard JR "Metformin-induced lactic acidosis in the presence of acute renal failure." Diabetologia 13 (1977): 211-7
  • Sambol NC, Chiang J, Lin ET, Goodman AM, Liu CY, Benet LZ, Cogan MG "Kidney function and age are both predictors of pharmacokinetics of metformin." J Clin Pharmacol 35 (1995): 1094-102
  • Gueriguian J, Green L, Misbin RI, Stadel B, Fleming GA "Efficacy of metformin in non-insulin dependent diabetes mellitus." N Engl J Med 334 (1996): 269
  • Lalau JD, Westeel PF, Debussche X, Dkissi H, Tolani M, Coevoet B, Temperville B, Fournier A, Quichaud J "Bicarbonate haemodialysis: an adequate treatment for lactic acidosis in diabetics treated by metformin." Intensive Care Med 13 (1987): 383-7
Glipizide and metformin

Generischer Name: glipizide / metformin

Handelsmarken: Metaglip

Synonyme: Glipizide and Metformin

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Arzneimittelwechselwirkung